Seitenueberschrift

Umfragen Wahlentscheidende Themen

Welches Thema ist für Ihre Wahlentscheidung sehr wichtig?, in %: Angemessene Löhne und Arbeitsbedingungen 57, Eine gute Absicherung im Alter 57, Die Zukunft des Euro 31, Streit um Überwachung durch Geheimdienste 17, Quelle: Infratest dimap
Aussagen zur Euro- und Schuldenkrise, in %: „Ich bin persönlich von der Krise bisher nicht betroffen“ 73, „Der schlimmste Teil der Krise steht noch bevor“ 53, „Ich mache mir Sorgen um meine Ersparnisse“ 50, Quelle: Infratest dimap
Parteiwähler: Einheitlicher gesetzlicher Mindestlohn (in %) Grünen-Wähler: dafür 99, dagegen 1; SPD-Wähler: dafür 93, dagegen 5; Linke-Wähler: dafür 92, dagegen 8; AfD-Wähler: dafür 86, dagegen 13; Unions-Wähler: dafür 74, dagegen 25; FDP-Wähler: dafür 61, dagegen 39; Quelle: Infratest dimap
Wie hoch sollte der gesetzliche Mindestlohn ausfallen?, in %: 7 Euro/ Stunde 1, 8,50 Euro/ Stunde 40, 10 Euro/ Stunde 56, Quelle: Infratest dimap
Altersarmut, in %: „Ich bin selbst von Altersarmut betroffen“ 13, „Ich rechne damit, später einmal von Altersarmut betroffen zu sein“ 41, Quelle: Infratest dimap
Wirtschaftliche Lage und persönliche Situation, in %: gut 74, schlecht 26, gut 78, schlecht 22, Quelle: Infratest dimap

Chronologie

Alle Wahlen in zeitlicher Ordnung. | mehr

Darstellung: